August 30, 2012

Birdhouse No2

Ich bin ja noch das zweite Vogelhäuschen schuldig. Schon länger fertig, aber gestern erst aufgehängt. Ganz alleine vom Mäderl angepinselt. Und von mir! zusammen geleimt (es hält noch immer), da Mann keine Zeit hatte. Und natürlich schon von einem Bügelperlenvögelchen bewohnt.


I still owe you the second birdhouse. Done but on the wall yet since yesterday. Painted all alone by my girlie. And glued together by me! (it still stuck), since hubby did not have time. And of course, already inhabited by an iron-on-bead bird.

Have a nice day!

August 29, 2012

Mojo's - Almost Done

Mojo's - Fast fertig!

Nun sind auch die Socken passend zum Dreiecktuch fast fertig. Eigentlich habe ich ja schon 3 Socken gestrickt. Der erste war zu groß, da kommt dann noch ein zweiter dazu und die werde ich behalten. Meine Mama hat kleinere Füße, daher habe ich nochmal mit geringerer Maschenanzahl begonnen.
Ich habe immer noch genügend weiße und hellblaue Wolle, vielleicht mache ich noch Beinstulpen (wir sagen Wadlwärmer dazu) und Armstulpen. Oder ich jage die (sehr dünne) Wolle durch die Strickmühle. 
Nur gut, dass ich einen Plan habe ;)


Now the socks are almost finished, matching perfectly the triangle shawl. Actually I've knitted 3 socks. The first one was too big, I'll keep it and make a second one. My mom has smaller feet, so I started again with less stitches.
I still have plenty of white and light blue wool, maybe I'll make legwarmers and cuffs. Or I take the (very thin) wool for my knitting mill. Good thing I have a plan ;)


Edit: Finished! Fertig!

Have a nice day!

August 26, 2012

TULLN - Garden Centre of Austria

TULLN - Gartenzentrum Österreichs


Ich hatte das Glück zwei Eintrittskarten für die Gartenbaumesse in Tulln und für 'Die Garten Tulln' zu gewinnen. Nun bin ich ja nicht so der Messebesucher, aber die Kombikarte galt auch für die 'Garten Tulln' und da wollte ich eigentlich hin. Ein MUSS für jeden garteninteressierten Menschen. Auf einer riesigen Fläche werden die neuesten Gartenideen und über 50 Mustergärten präsentiert. Es gibt  Baumwipfelweg, Restaurant, Buchladen, Spielplatz, Tretbootfahrt durch die Au. Die Garten Tulln ist von April bis Oktober geöffnet und man bekommt einen umfassenden Einblick in die heimische Gartenkultur, Gartentechnik und Gartenkunst. Das war mein 2. Besuch, vor drei Jahren war ich auch schon, und ich bin wieder genauso begeistert wie beim ersten Besuch.


click to enlarge pictures

August 25, 2012

Solar Dyeing - Solarfärben

Ihr habt doch nicht wirklich geglaubt, dass ich daran vorbei gehe. Das sind nun meine frischen Gläser an der Hausmauer. Der heißeste Platz im Garten, das erkennt man am vertrockneten Gras. Die schwarzen Stellen im Glas sind Strumpfhosenbeutel, in die ich die kleinen losen Teile wie Beeren gefüllt habe. Und nun warten wir mal ...
Hier geht's zu meinem Tutorial


You guys have not really believe that I'm past this trend. Now, these are my fresh glasses along the wall of my house. The hottest spot in the garden, which is recognizable by the withered grass. The black spots in the glass are tights bags into which I filled the small loose parts such as berries. And now we wait ...

Have a nice day!

August 18, 2012

My Summer Project Is Finished

Mein Sommerprojekt ist fertig!


Und es ist sogar noch Sommer übrig. Ich hatte total Lust zu stricken und dieses Dreiecktuch ist auch super anfängertauglich oder fernsehtauglich ;) Gegen Ende hin hat man allerdings gigantisch viele Maschen auf den Nadeln und es dauert ewig bis man eine Reihe fertig hat. Auf dem Bild sieht man das nicht, aber jeder weiße oder hellblaue Streifen ist aus einer anderen Wolle gestrickt, ich habe ziemlich wild durcheinander gemixt. Aber mein Ziel ist, dass ich nur mehr Wolle aus DIESEM JAHRHUNDERT auf Lager habe!


And there is even summer left. It was such a pleasure to knit this shawl and the pattern is also suitable for beginners or easy to knit in front of the TV set ;) Towards the end, however, I had gigantic many stitches on the needles and it takes forever to finish a row. On the picture you can’t see that, but any white or light blue stripe is knitted from another wool, I mixed pretty wildly. But my goal is that I have only wool from THIS CENTURY in stock!


Da ich immer noch soviel weiße und hellblaue Wolle übrig habe, werde ich auch noch Socken stricken. Ich denke Mojo's müssten sehr gut dazupassen. 


Since I still have so much white and light blue wool left I'll still knit socks. I think Mojo's would fit very well.


Free Ravelry Download Pattern: Gathered Triangle

Have a nice day!

August 12, 2012

12 of 12 (August) 2012

Heute wieder mal erwischt. Den 12. Tag des Monats dokumentiert man mit 12 Fotos. Mehr zu diesem Thema findet man bei "Draußen nur Kännchen". 
The 12th day of the month is documented with 12 photos. 

Blick nach dem Wetter: Schön! Traumhaft! Perfekt!
How is the weather: Fine! Perfectly!


August 10, 2012

DIY Birdhouse - Vogelhäuschen

Tada! Fertig! Endlich aufgehängt und fotografiert.
Tada! Done! Finally hung up and photographed.


Also ganz selbstgemacht ist das Vogelhaus ja nicht, sondern wir haben so eine vorgestanzte Packung gekauft. Bei uns wird das Häuschen auf der Terrasse aufgehängt und dient nur zur Dekoration. 

August 1, 2012

Sudden Insight - Aha-Erlebnis

Heute ging mir ein Licht auf, dass es bestimmt noch im Weltall geleuchtet hat. Seit Wochen mokiere ich mich darüber, dass ich so wahnsinnig viele Brennesseln im Garten habe und meine Tomaten eher mickrig ausfallen. Und plötzlich wusste ich es: Ich habe im Frühjahr vergessen Brennesseljauche anzusetzen! Frau, wo hast du deine Gehirnzellen. Ich steh auf die Jauche und wenn es auch für viele rein geruchlich ein Brechmittel ist, so lassen sich ihre Vorteile nicht von der Hand weisen. Weniger Brennesseln im Garten und ein Bio-Dünger, der es wirklich bringt.

Bildquelle: Wikipedia
picture credit: Wikipedia

Today I saw daylight! For weeks I am racking my brains about that I got so incredibly many nettles in my garden and my tomatoes turn out rather puny. And suddenly I knew: I had forgotten in spring to make nettle liquid manure! Woman, where you have your brain cells. I like this manure and if the smell is for many people purely an emetic, so their benefits can be clearly seen. Less nettles in the garden and an organic fertilizer that really works.

Have a nice day!